Über mich

 

Monika Fink – Heilpraktikerin
Monika Fink – Heilpraktikerin

 

Monika Fink, geboren 1964, Mutter von 3 Kindern MTA, Dipl. Ing. Pharmazeutische Chemie (FH),

5 Jahre Forschungstätigkeit in der Onkologie und im Alzheimerprojekt bei Boehringer Ingelheim, mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung in der Kinder- und Frauenheilkunde sowie im medizinischen Labor.

Staatlich geprüfte Heilpraktikerin mit Spezialisierung auf Dunkelfeldmikroskopie, Schmerztherapie, Enderleintherapie, Horvi – Enzymtherapie, Misteltherapie, Chirotherapie und Akupunktmassage nach Penzel.

Es ist keine Seltenheit, denke ich, dass eine Therapeutin (oder ein Therapeut) durch ihre eigene Lebensgeschichte dazu veranlasst wird, sich mit den verschiedensten therapeutischen Möglichkeiten – schulmedizinisch wie naturheilkundlich – auseinander zu setzen.
Und es spricht immer wieder für sich selbst, wenn man mit einer als chronisch oder unheilbar geltenden Erkrankung schulmedizinisch an Grenzen stößt. Denn hier steht nicht die Ursachenerkennung und Heilungsabsicht, sondern das ruhig stellen von Symptomen im Vordergrund. Schließlich werden immer mehr chemische Medikamente erforderlich, um die Nebenwirkungen der anderen in den Griff zu bekommen.

Ich selbst bin im Alter von 24 Jahren an PCP, oder wie es heute genannt wird, rheumatoider Arthritis, erkrankt, wobei der erste Krankheitsschub mich innerhalb eines halben Jahres trotz Antirheumatika, Antimalaria- und Cortisontherapie unter starken Schmerzen fast bis zur gänzlichen Bewegungsunfähigkeit brachte.

Ich hatte das Glück in einem naturheilkundlich orientierten Elternhaus aufgewachsen zu sein und besann mich wieder darauf. Mit Unterstützung eines homöopatisch arbeitenden Arztes in Heimenkirch und dem Krankenhaus für Naturheilweisen München-Harlaching gelang es mir aus dieser „Endlosschleife“ auszubrechen und zur Normalität zurück zu finden.

Die Erfolge meines eigenen Heilungsprozesses veranlassten mich, mich mit all meiner Energie den verschiedenen Möglichkeiten der Naturheilkunde zu widmen und so nicht nur mir selbst, sondern auch anderen Menschen helfen zu können. Nachdem die Homöopathie und orthomolekulare Therapie mein Leben von kleinauf begleitet haben, lege ich heute mein weiteres Hauptaugenmerk auf die Isopathie nach Enderlein, die Horvi-Enzymtherapie, die Misteltherapie und die Akupunktmassage nach Penzel, weil jeder Mensch unterschiedlich ist und je nach Ursache seiner Erkrankung eventuell gänzlich andere Therapieansätze benötigt. Diagnostisch mache ich mir die mikroskopische Dunkelfeld-Nativblutanalyse zunutze und beabsichtige viele Menschen auf ihrem Weg zurück zur Gesundung zu begleiten.